Wir über uns

 

Der KAV Zossen e.V. besteht seit 1949 und ist hervorgegangen aus dem Kreisverband Königs Wusterhausen und Zossen.

Ihm gehören 25 Vereine und 139,35 Hektar Gewässerfläche die betreut werden .

Wir sind die Interessenvertretung und Vermittler der uns angeschlossen Vereine mit ihren Mitgliedern.

Unsere Aufgabe ist es fachlich zu beraten und Probleme zu lösen.

Wir setzen uns konsequent für den Umweltschutz ein und möchten die Artenvielfalt wahren. Durch gezielte Hege die Nachhaltigkeit sichern wir diesen Bestand.

Der Schutz des Lebensraums Wasser und dessen Bewohner ist das Hauptanliegen aller Mitglieder.

Wir setzen auf generationsverbindende Tradition. Jeder ist uns willkommen, denn Angler sind eine starke Gemeinschaft mit Zusammenhalt.

Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt. Wir vermitteln den Heranwachsenden, durch die Angelschule Fisch und Gewässerkunde, auch Angeltechniken, werden so weitergegeben. Gemeinsame Angelveranstaltungen mit anderen Kindern und Jugendlichen sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit.  Unsere Zielsetzung ist die Angelfischerei, aber auch die Liebe zur Natur in die nächste Generation zu tragen.

Fische gehören zu den Lebewesen, die seit Millionen Jahren auf unseren Planeten mit einer unglaublichen Artenvielfalt leben. Sie sind sensible Wasserbewohner, die wir mit Respekt begegnen sollten.